Einfügen der eingescannten Unterschrift

Haben Sie noch keine Unterschrift in Ihrem Dokument und möchten diese jedoch gern einfügen, können Sie diese jederzeit durch Klick auf die Schaltfläche "Unterschrift" Ihrer neuen Symbolleiste "Vorlagen mit Outlookanbindung" (vgl. Abbildung 10) hinzufügen.

Unmittelbar nach der Installation wird allerdings noch die in Abbildung 16 gezeigte Musterunterschrift eingefügt.

Abbildung 16: Musterunterschrift

Abbildung 16: Musterunterschrift

Sie können natürlich Ihre eigene eingescannte Unterschrift benutzen. Sie müssen diese lediglich im tif-Format im entsprechenden Ordner und unter dem richtigen Dateinamen abspeichern. Der Name der Unterschriftsdatei lautet

unterschrift_[Ihre Word-Benutzerintitialien].tif

Beispiel:
Nehmen wir an, Sie haben im Menü "Extras" "Optionen" "Benutzerinformationen" "Initialien:" MK eingegeben (vgl. Abbildung 15), dann muss Ihre Unterschriftsdatei

unterschrift_MK.tif

heißen.

Sie können sich aber auch die Informationsbox aus Abbildung 17 anzeigen lassen.

Unter "Pfad und Dateiname der Unterschrift" steht in Abhängigkeit Ihrer Einstellungen beschrieben, wie die Unterschriftsdatei heißt und in welchem Ordner Sie gespeichert sein muss, damit diese eingefügt werden kann.

Wenn Sie dieses Vorlagensystem lizenziert haben, können Sie diesen Pfad zur Unterschrift als auch zur Hilfe frei wählen. Dann sollte die Unterschrift auf dem "Home"-Laufwerk des Users (in Client/Server-Netzwerkarchitekturen) liegen, um den Zugriff anderer Benutzer auszuschließen. Sollten aus irgendwelchen Gründen die Unterschriftsdatei zentral in einem Ordner gespeichert werden, ist dies auch kein Problem, da sich der Dateiname z.T. aus den Word-Benutzerinitialien ergibt. Sind diese im Unternehmen eindeutig, können alle Unterschriften in einem Ordner gespeichert werden und dennoch bekommt jeder User seine eigene Unterschrift eingefügt. Das setzt natürlich voraus, dass Sie mit keinem "Pool"-Account arbeiten (z.B. mehrere Benutzer mit dem Benutzernamen "Praktikanten")!

Abbildung 17: Informationsbox "Settings" über <Alt> + <S> oder über Symbol "Einstellungen" aufrufbar

Abbildung 17: Informationsbox "Settings" über <Alt> + <S> oder über Symbol "Einstellungen" aufrufbar