Die drei Fragezeichen "???"

Natürlich können Sie auch Sprungmarken für bestimmte Textstellen für Ihre User setzen. Das bisher beschrieben System mit Textmarken setzt Ansprungmarken für das Modul, dass an bestimmten Textstellen Werte aus Ihrer mit MS Outlook® verbunden Dialogbox einsetzt. Nun möchten Sie aber auch Ansprungmarken für Ihre User setzen. Zum Beispiel Sie möchten eine Standardeinladungs-Vorlage für sich wiederholende Meetings erstellen. Dabei stehen Ort, Datum und Uhrzeit an verschieden Stellen in Ihrem Dokument. Fügen Sie nun einfach (als ganz normalen Text) drei Fragezeichen an die Stelle im Text, an der der User bestimmt Daten einzugeben hat.

Generell wird nach Ablauf des Moduls zu den ersten "???" Fragezeichen im Dokument gesprungen. Diese sind dann markiert und werden durch die Eingaben des Users ersetzt (müsse also nicht explizit gelöscht werden). Möchte der User nun zu den nächsten "???" springen, muss er lediglich auf die Schaltfläche "???" (vgl. Abbildung 10) klicken. Es wird in absteigender Suchrichtung die nächsten "???" markiert.

Hinweis:
Befinden sich "???" in geschützten Abschnitten z.B. eines Word-Formulares, werden diese nicht angesprungen. Da sich auch Textformularfelder in geschützten Abschnitten befinden, können auch die darin enthaltenen "???" mit diesem Modul nicht angesprungen werden!

Wichtig!

Die 3 Standardbefehle

wurden modifiziert! Diese Einstellungen gelten generell in Word, solange das Vorlagensystem installiert ist. Sollten Sie dieses bewährte System nicht wollen, können Sie diese Funktionalität auch abstellen. Setzen Sie dazu die Dokumenteigenschaft "StandardBefehle" auf den Wert "Ja". Genaue Informationen zu den Dokumenteinstellungen erfahren Sie hier.

Was wurde an den Standardbefehlen verändert?

Wenn Sie einen der o.g. Befehle aufrufen wird geprüft, ob sich in Ihrem Text noch "???" befinden. Sollten sich noch "???" befinden werden Sie über eine Dialogbox gefragt, ob Sie zunächst anstelle der "???" Daten eingeben möchten, oder ob Sie Ihren Befehl (Speichern oder Drucken) fortführen wollen. Die weitere Ausführung des Befehls (ohne Ersetzen der "???") ist dabei vorbelegt, so dass Sie lediglich auf "Enter" drücken brauchen um zu Speichern oder zu Drucken.

Warum wurden die o.g. Standardbefehle verändert?

Es soll damit vermieden werden, dass "???", die als Ansprungmarke für Usereingaben fungieren, nicht vergessen werden auszufüllen. Da die Funktionalität in eine globale Dokumentvorlage eingebunden ist haben Sie diese bewährte Funktion auch für (Word-)Dokumente zur Verfügung, die nicht mit Hilfe dieses Vorllagensystems erstellt wurden.

Wie kann der Standard-Druck-Befehl der Symbolleiste angepasst werden?

Leider lässt sich der Standard-Druck-Befehl, den Sie über die Symbolleiste "Standard" aufrufen, nicht so leicht vorbelegen. Möchte Sie aber dennoch vor dem Ausführen des Standard-Druck-Befehls prüfen, ob sich noch "???" in Ihrem Dokument befinden, dann ersetzen Sie diesen Standardbefehl durch ein kleines selbsterstelltes Modul/Makro und binden Sie dieses anschließend in die Symbolleiste Standard ein. Sie können dabei analog vorgehen, wie in Kapitel "Einbinden eigener Vorlagen in eine Symbolleiste" beschrieben. Einziger Unterschied bei der Makroaufzeichnung, statt eine Vorlage aufzurufen, starten Sie hier ein Makro. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Menübefehl: EXTRAS

  2. MAKRO

  3. Aufzeichnen …

  4. Geben Sie dem Makro einen sinnvollen, erklärenden Namen (ohne Leerzeichen) z.B. Druck_Standard

Damit ist der Makrorekorder gestartet, der nun jede Ihrer Aktionen von nun an aufzeichnet. Es folgt die aufzuzeichnende Aktion!

  1. Menübefehl: EXTRAS

  2. MAKRO

  3. Makros…

  4. Wählen Sie das Makro "PrintToolbar"

  5. Klicken Sie auf "Ausführen"
    (Diese Makro ist ein mitgeliefertes Druckmakro, welches einerseits die "???" sucht und andererseits Ihr Dokument ausdruckt. Es wird also ein Ausdruck Ihres aktiven Dokumentes erfolgen)

  6. Menübefehl: EXTRAS

  7. MAKRO

  8. Aufzeichnung beenden
    Damit wurde der Befehl aufgezeichnet, das Modul "PrintToolbar" auszuführen!

Um das Modul in die Symbolleiste zu integrieren gehen Sie anlog dem Kapitel "Aufgezeichnetes Makro über Symbolleiste starten" vor.

Haben Sie Ihr selbsterstelltes Makro in die Symbolleiste integriert, können Sie statt einem benutzerdefinierten Symbol auch das Symbol des Standard-Druck-Befehls verwenden. Klicken Sie dazu im Symbolleisten-Anpassungsmodus den Standard-Druck-Befehl mit der rechten Maustaste an, wählen Sie "Schaltflächensymbol kopieren", klicken Sie nun die Schaltfläche Ihres Makros mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Schalflächensymbol einfügen".

Sind Sie versiert in der Modulerstellung können Sie sich auch ein Modul erstellen und einbinden, dass folgenden Verweis auf ein Modul unserer installierten globalen Dokumentvorlage enthält:

Application.Run MacroName:="PrintToolbar"

Hinweis:
Für den Fall, dass es Probleme mit diesem Befehl gibt (bisher ist das nur unter best. Bedingungen in selbsterstellten Formularen bekannt) benutzen Sie bitte den Druckbefehl aus dem Menü "Datei" "Drucken... (Microsoft)"